Die Verwendung von Cookies wird akzeptiert!

Politisch demokratische Meinungsbildung

Ihre Meinung ist gefragt! Wir erinnern erneut daran, dass wir alle das selbe Interesse haben, die Lebensumstände für alle zu verbessern und dies in Ruhe und mit Humor hier diskutieren. Politische Meinungsbildung braucht Geduld, denn der Weg ist das Ziel, warum also streiten, wenn wir gemeinsam viel schneller unsere Köpfe zusammenstecken können, um Synergien zu finden? Mit ihrer Beteiligung stimmen sie unseren Datenschutzbestimmungen zu! Wir behalten uns vor, unsachgemäße Einträge in dieser entstehenden Encyklopädie der politischen Meinungsfindung zu löschen!

Bei all unseren Tools zur Ideenfindung stehen ihnen 5 Stimmrechte zur Verfügung!

Klicken sie dafür auf das  Symbol! Für die grafische Darstellung des aktuellen Zwischenergebnisses nutzen sie das  Diagramm!

 

Ideenwettbewerb: Direkte Demokratie und die Bürgergesellschaft stärken!

Alle Parteien bekräftigen immer wieder die direkte Demokratie in Deutschland stärken zu wollen, doch leider passiert so gut wie nichts. Da haben wir seid über 50 Jahren das positive Beispiel der Schweiz vor der Haustür, aber in Deutschland hat der Bürger schön brav seinen Mund zu halten, um alle 4 oder 5 Jahre sein Kreuz zu Markte und zur Wahl zu tragen. Damit wir möglichst alle Untertanen bleiben, sind die Hürden zu Referenden und Volksentscheiden so hoch angesetzt, dass es wirklich keinen Spaß macht, sich politisch zu engagieren. Wie ist ihre Meinung zu diesem Thema und was sind ihre Vorschläge, um mehr direkte Demokratie zu wagen? Sie haben wie immer 5 Vorschlags- und Stimmrechte, um sich an dieser demokratisch politischen Meinungsbildung zu beteiligen!

2

Stimmen

Diskussion (0)SPD-Spitzenkandidatin Barley über den Brexit siehe hier: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/katarina-barley-ueber-den-brexit-die-briten-haben-die-nase-voll-a-1258348.html
2

Stimmen

Diskussion (0)Wir müssen es schaffen, wieder den Medien in Deutschland zu vertrauen, doch das wird immer schwerer: Siehe auch Peter Scholl Latour über das öffentlich-rechtliche Fernsehen: https://www.youtube.com/watch?v=aA6hZvQJFtk
1

Stimme

Diskussion (0)Im Volksmund sagt man: "Wer wählt, hat seine Stimme abgegeben!" Das sollte endlich aufhören, aber direkte Demokratie muss langsam eingeübt werden. Das sehen wir ja am Brexit!
2

Stimmen

Diskussion (1)Es gibt zur Zeit nur eine Protestpartei, die es sich auf die Fahne geschrieben hat, den direkten Volksentscheid zu stärken. Ob sie es wirklich ernst meinen, sei mal dahin gestellt.
5 Stimmen übrig


Beteiligen sie sich sofort, indem sie ihre Inspiration auf "Fügen sie eine neue Antwort hinzu" mit ihrer Idee vorschlagen oder benutzen sie unten auf der Seite die Kommentarfunktion! 

 

Diskutieren sie in unserer Mediathek die unterschiedlichen Beiträge zum Thema direkte Demokratie!

Klicken sie dafür rechts auf den Button Diskussion!

 

Mediathek Volksentscheid

Hier finden sie wichtige Beiträge zum Thema Volksentscheid und direkter Demokratie. Gerne können sie uns mit der Kommentarfunktion oder in der Diskussion zu den Beiträge Links schicken, die wir dann hier hinzufügen!

Diskussion (0)Volksentscheid einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)
Diskussion (0)Philipp Amthor: Direkte Demokratie [Bundestag 14.06.2018]
Diskussion (0)DIREKTE VS. REPRÄSENTATIVE DEMOKRATIE
Diskussion (0)Volksabstimmung für ganz Deutschland pro und contra / Doku Was ist los mit dir, Deutschland?
Diskussion (0)Antrag der AFD „Direkte Demokratie auf Bundesebene“ Volksentscheide einführen!
,


Eigenen Vorschlag mit zur Abstimmung bringen!