Die Verwendung von Cookies wird akzeptiert!

Politisch demokratische Meinungsbildung

Ein europäisches Gestaltungswerk zu erschaffen, ähnlich unserem deutschen Grundgesetz und dies möglichst basisdemokratisch, würde bedeuten, immer wieder in allen EU Ländern Volksabstimmungen zu organisieren. Also ziemlich illusorisch, weil zur Zeit kaum zu organisieren und auch zu manipulierbar.  Dennoch müssen basisdemokratische Elemente in der Zukunft stärker die europäischen Entscheidungsbildungen beeinflussen können. Haben sie dazu Inspirationen und nobelpreisträchtige Ideen, dann teilen sie diese bitte mit.  Fügen sie einfach ihre Ideen und Begründungen in unser Abstimmungstool und kommentieren sie ihre Einfälle und die Vorschläge der anderen Teilnehmer mit möglichst viel Augenzwinkern und Mitgefühl. Politische Meinungsbildung braucht keine Besserwisser, der Weg ist das Ziel, warum also streiten, wenn wir gemeinsam viel schneller unsere Köpfe zusammenstecken können, um Synergien zu finden? Mit ihrer Beteiligung stimmen sie unseren Datenschutzbestimmungen zu! Wir behalten uns vor, unsachgemäße Einträge in dieser entstehenden Encyklopädie der politischen Meinungsfindung zu löschen! 

Bei all unseren Tools zur Ideenfindung stehen ihnen 5 Stimmrechte zur Verfügung!

Klicken sie dafür auf das  Symbol! Für die grafische Darstellung des aktuellen Zwischenergebnisses nutzen sie das  Diagramm!

 

Ideenwettbewerb: Europa gestalten!

Es ist eine große Freude mit an zu sehen, wie viele Menschen sich engagieren, um Europa in eine friedvolle und wohlhabende Region auf unserem Planeten zu machen. Die Solidarität unter den europäischen Nationen ist wirklich spürbar, die Spannungen in der Geschichte hinter sich zu lassen und gemeinsam an Werten und Zielen zu arbeiten. Auch hier darf wieder frei assoziiert werden, was wir alle tun können, um Europa noch liebenswerter und gerechter zu gestalten! Ihre Einfälle, Ideen und Meinungen sind das Fundament für die zukünftige Entwicklung dieser wunderbaren Pflanze Europa. Teilen sie sich mit und vergeben ihre Stimmrechte an die bestehenden Vorschläge oder machen sie selber welche.

7

Stimmen

Diskussion (0)Europa ist aus der Kultur des Abendlandes entstanden und hat christliche Werte des Morgenlandes integriert. Ich hoffe das bleibt so, denn wir haben den Mut zu Reformen. Ob katholische Kirche oder die Reformen von Luther, Europa ist und bleibt ein Vorbild für wirkliches menschliches Miteinander. Dies dürfen wir uns nicht durch Texte aus dem Koran entreißen lassen.
1

Stimme

Diskussion (0)Das europäische Parlament muss unbedingt die europäischen Bürger dadurch stärker in Entscheidungsfindungsprozesse einbinden, indem direktdemokratische Abstimmungsmöglichkeiten eingerichtet werden. Der Brexit wäre bestimmt anders verlaufen, wenn es schon früher Tools zur Stimmungs- und Informationserhebung gegeben hätte, die auch im Abstimmungsverlauf dynamisiert und transparent sind.
5 Stimmen übrig


Fügen sie ihre Ideen Europa zu gestalten hier der Abstimmung hinzu!

Mediathek

Europa gestalten

Diskussion (0)Henryk M. Broder Hart aber fair - Europa - Best of
,